(publiziert am 21.09.2022)

Kaum ausgeschrieben, ist der Herbstferien-Workshop «Ich werde Geomatiker:in» auch schon ausgebucht. Das rege Interesse am Workshop, den wir mit der Startbahn 29 entwickelt haben, freut uns sehr.

Auf spielerische Weise haben Mädchen und Jungs zwischen 9 – 16 Jahren die Möglichkeit im Experimentier- und Forschungslabor der Startbahn 29 den faszinierenden Beruf von Geomatikerinnen und Geomatikern kennenzulernen.

Zuerst machen wir uns mit einem GPS-Gerät auf Schatzsuche, danach vermessen wir Gebäude im Innovationspark. Wir fotografieren mit einer Drohne und modellieren in einem Sandkasten 3-dimensionale Landschaften, auf die in Echtzeit Höhenlinien und Seen projiziert werden.

Der Kurs findet am 18. Oktober nachmittags im Innovationspark Zürich statt. Aufgrund des grossen Interesses werden wir schauen, dass wir den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen können.

Ein grosses Dankeschön an die Beteiligten, die den Workshop durch ihre Ideen und ihr Engagement möglich machen:

  • Daniel Schaub, pädagogisch-technische Leitung der Startbahn 29
  • Manuel Delavy, Geomatik Ingenieur, Gossweiler Ingenieure AG
  • Manuel Schneider, Geomatik Ingenieur, Gossweiler Ingenieure AG
  • David Erny, Leiter Vermessung, Gossweiler Ingenieure AG