(25.10.2022)

Bei strahlendem Herbstwetter fand am letzten Dienstag der erste Herbstferien-Workshop "Ich werde Geomatiker:in" statt.

Ohne Berührungsängste dafür mit viel Entdeckergeist, Spass und Neugierde machten sich die Kids ans Werk:

Mit dem GNSS-Gerät (Global Navigation Satellite System) ging es auf Schatzsuche. Präzision war beim Messen der Distanzen beim Weitwurf mit der Leica TS Totalstation gefragt. Freudig durchstöberten die Kids den Vermessungsbus und stellten allerlei Fragen zu den darin gelagerten Instrumenten. Gespannt lauschten sie den Ausführungen zur Drohnen-Vermessung. Durch Modellieren von dreidimensionalen Landschaften in der Experimentier-Sandbox der ETH Zürich konnten die Kids schliesslich das Kartenlesen interaktiv erleben.

Den Herbstferien-Workshop haben wir gemeinsam mit der Startbahn 29 entwickelt, um Mädchen und Jungs einen praxisorientierten Einblick in das Berufsfeld von Geomatikerinnen und Geomatikern zu ermöglichen.

Einen ausführlichen Workshopbericht mit vielen tollen Bildern hat die Startbahn 29 publiziert:

https://www.startbahn29.ch/geomatikerin 

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!